Hauptinhalt

Leichte Sprache

Der Sächsische Landesbeirat für die Belange von Menschen mit Behinderungen

Das sind wir:

Die UN-Behindertenrechtskonvention fordert die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderungen an unserer Gesellschaft. Um diese Forderung zu erfüllen, arbeiten Menschen gemeinsam im Sächsischen Landesbeirat. Sie sind die Mitglieder des Landesbeirats.

Wir Mitglieder arbeiten ehrenamtlich. Das heißt, wir bekommen für die Arbeit im Landesbeirat kein Geld. Wir sind Menschen mit Behinderungen oder deren Angehörige. Wir kennen das Leben mit Behinderung und wissen am besten, was Menschen mit Behinderung wollen und brauchen. Wir vertreten also ihre Interessen.

Im Landesbeirat arbeiten 26 Mitglieder und zwei ständige Gäste. Ein ständiger Gast ist zum Beispiel unser Sächsischer Behinderten-Beauftragter, Herr Stephan Pöhler.

Hier stellen wir die Mitglieder mit Foto und Text vor

 

Aktuelles vom Landesbeirat

Die Mitglieder vom Sächsischen Landesbehindertenbeirat trafen sich am 23. September 2021.

Das ist auch der Internationale Tag der Gebärdensprache. Die Deutsche Gebärdensprache ist ein Thema in der Sitzung gewesen.

Die Mitglieder möchten sich für die Deutsche Gebärdensprache in den Klassen 1 bis 12 stark machen.  
Bisher gibt es die Deutsche Gebärdensprache nicht als Wahlpflichtfach in diesen Klassen. Das soll sich ändern. Damit alle Kinder gleichberechtigt lernen können.
Die Mitglieder wollen mit Vertretern des Kultusministerium sprechen.

Der Aktions- und Maßnahmenplan zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention unserer Landesregierung wird bearbeitet.
Dazu kommen Unterarbeitsgruppen zusammen.
Einige unserer Mitglieder machen dort mit und beraten was kann noch getan werden, damit Sachsen inklusiver wird.

Ein weiteres Thema in der Sitzung war die eigene Geschäftsordnung.
Dies muss überarbeitet werden. Mit den Änderungen waren alle einverstanden.
Die Geschäftsordnung soll es zukünftig auch in verständlicher Sprache geben.

Die Mitglieder treffen sich am 11. November 2021 wieder.

 

 

Unsere Aufgaben

Wir beraten unseren Sächsischen Behinderten-Beauftragten Stephan Pöhler. Mit ihm besprechen wir die Wünsche, Ängste und Sorgen von Menschen mit Behinderungen.

Wir helfen auch der Sächsischen Staatsregierung bei ihrer Behindertenpolitik. Wenn neue Gesetze oder Richtlinien gemacht werden, schauen wir uns die Entwürfe dafür an. Dann sagen wir, ob die Bedürfnisse der Menschen mit Behinderungen gut beachtet sind. Oder ob man etwas besser machen kann.

Wir wollen, dass alle Menschen beachtet werden, egal ob und welche Behinderung sie haben.

 

Gesetzliche Grundlagen für unsere Arbeit

Der Landesbeirat ist die Interessenvertretung für Menschen mit Behinderungen in Sachsen. Grundlage dafür ist das Sozialgesetzbuch Nummer 9, Paragraf 131.

Die Arbeit der Mitglieder ist in diesen Gesetzen geregelt:
Sächsische Inklusionsgesetz in Leichter Sprache
Verwaltungsvorschrift (in schwerer Sprache)

 

Sitzungen

Kalenderausschnitt mit Pinnadel in Smily-Form © Christine Jeglinsky

Die Mitglieder vom Landesbeirat treffen sich regelmäßig.
Diese Treffen heißen Sitzungen. Die Sitzungen sind nicht öffentlich.
Das bedeutet, es dürfen keine Besucher teilnehmen.
In den Sitzungen informieren und tauschen wir uns gegenseitig aus.

Der Sächsische Behinderten-Beauftragte berichtet von seiner Arbeit.
Auch Vertreter vom Sozial-Ministerium und der Sächsischen Staatskanzlei nehmen teil.
So können wir Wünsche und Bedarfe von Menschen mit Behinderungen direkt an sie weitergeben.
Oder wir sprechen neue Themen an.

Wir treffen uns:

  • Donnerstag, 11. November 2021 in Dresden
 

Arbeitsgruppen

Einige Mitglieder vom Landesbeirat arbeiten in anderen Arbeitsgruppen mit. Dort sagen wir weiter, was die Anliegen der behinderten Menschen sind. 

Das sind die Arbeitsgruppen: 

  • Clearing-Stelle nach Paragraf § 10a SächsAGSGB
  • Landes-Jugend-Hilfe-Ausschuss
  • Lenkungs-Ausschuss zur Bekämpfung häuslicher Gewalt
  • Kommission nach Paragraf 131 SGB 9
  • Schieds-Stelle nach Paragraf § 133 Sozial-Gesetz-Buch Nummer 9
  • Fach-Ausschuss Teilhabe und Rehabilitation
  • Mitarbeit in den Unterarbeitsgruppen zur Fortsetzung des Sächsischen Aktions- und Maßnahmen-Planes zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention vom Freistaats Sachsen (September 2021 bis Juli 2022)
 

Kontakt

Unsere Anschrift ist:

Geschäftsstelle des Sächsischen Landesbeirates für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Archivstraße 1
01097 Dresden

Fax-Nummer: 0351 564 12169 

Ihre Ansprechpartnerinnen sind:
Christine Jeglinsky
Telefon: 0351 564 12171
E-Mail: christine.jeglinsky@sk.sachsen.de

Jana Kloss
Telefon: 0351 564-12164
E-Mail: jana.kloss@sk.sachsen.de

Sie können uns zu dieser Zeit anrufen:
08.00 bis 14.30 Uhr

Gerne können Sie oder Ihr Betreuer:in uns eine Nachricht schreiben:
E-Mail: landesbeirat.inklusion@sk.sachsen.de

Der Vorsitzende des Landesbeirates für die Belange von Menschen mit Behinderungen ist:
Ralph Beckert
Er arbeitet ehrenamtlich.

zurück zum Seitenanfang